Effektives Kommunikations-Mangement

Effektives Kommunikations-Mangement

Viel Potential für Unternehmen

Kommunikation ist wichtig für ein Unternehmen. Dies gilt gleichwohl für die Außen-darstellung eines Unternehmens als auch für die alltägliche Kommunikation zwischen Mitarbeiter und Kunden. Wie wichtig dabei die Ressource Mitarbeiter ist, zeigte Referent Matthias Baumann bei seinem Vortrag in den Räumlichkeiten des Arbeitgeberverbandes Oldenburg einem interessierten Publikum.

Die demografische Entwicklung macht bereits heute deutlich, wie sich die Mitarbeiterstruktur in Unternehmen zukünftig verändern wird. Auf diese Veränderungen zu reagieren, Arbeitsplätze entsprechend anzupassen, Strukturen und Prozesse zu verändern sind die Voraussetzungen um langfristig seinen Unternehmenserfolg zu sichern.

Effektive Kommunikation heißt in diesem Zusammenhang auch, die Erwartungen und Wünsche seiner Kunden zu kennen und diese in ein geändertes betriebliches Prozess-management mit einfließen zu lassen. Fähigkeiten und Kompetenzen von Mitarbeitern zu ergründen und zielgerichtet zu steuern, ist dabei ebenso wichtig, wie die Erkenntnis einer jeweiligen Unternehmensführung, diese notwendigen Prozesse in Gang zu setzen und ggf. als Unternehmensphilosophie vorzuleben.

Der Referent Matthias Baumann wurde 1965 in Oldenburg geboren, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach einer Banklehre studierte der heute 47-jährige VWL und arbeitete bis 2001 als Steuerberater. Danach war er als Geschäftsführer und Gesellschafter in mehreren mittelständischen Unternehmen tätig. Seit 2012 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der Firma syncrowissen GmbH