Rollenspiel mit Mehrwert

Rollenspiel mit Mehrwert!

Markenaufstellung mit Ulrich Cremer

Man mag es glauben oder nicht. Mit ein wenig Phantasie konnte man sich schon vorstellen, was Referent Ulrich Cremer von der Firma Copper Consulting aus Hamburg im Oldenburger Hörzentrum mit einem Rollenspiel eindrucksvoll präsentierte. Da bewegten sich Teilnehmer als Statisten mehr oder weniger intuitiv auf Fragen des Referenten und positionierten sich entsprechend. Zauberei? Nein, abgeleitet aus der Familientherapie, präsentierte Ulrich Cremer ein Tool zum Thema Markenaufstellung, das bereits nach kürzester Zeit neue Erkenntnisse bringen kann. Man muss sich allerdings darauf einlassen können und wollen, denn nur so sind die zu erzielenden Ergebnisse auch glaubhaft und umsetzbar.

In seinen vorangehenden Ausführungen erläuterte Ulrich Cremer die Vorgehensweise dieses Instrumentariums zur Markenaufstellung. Ein bisschen was von Strategiespiel oder auch besser bezeichnet als Wargames hat dieses neue Tool schon. Seine eigentliche Wirkung entfaltet sich erst bei der Umsetzung von der Theorie in die Praxis. Ein wenig schade war es daher schon, dass es aus Zeitgründen nicht möglich war das angefangene Szenario zu Ende zu bringen. Ein Erlebnis war es allemal!