Aktuelles 2014

Club-Abend Power Seller

„Highlight-Club-Abend - POWER SELLER“

Motivationstrainer Mike Dierssen bei der Highlightveranstaltung im EWE Forum "Alte Fleiwa"

Mit einem fulminanten Highlight-Abend hat der Marketing-Club Weser-Ems Mitte Dezember das Veranstaltungsprogramm 2014 im EWE Forum Alte Fleiwa beendet. Dem vor Energie nur so sprühenden Referenten Mike Dierssen aus Oldenburg gelang es problemlos, die rund 200 Besucherinnen und Besucher für eine volle Stunde in seinen Bann zu ziehen. Dierssen arbeitet – offenbar sehr erfolgreich – u. a. als Verkaufsmotivator. Was ihn so überzeu-gend macht, ist die Tatsache, dass er ganz offensichtlich das lebt, worüber er spricht.

Weiterlesen
Marketing ist nicht gleich Marketing

„Marketing ist nicht gleich Marketing“

Marketing-Club Weser-Ems zu Gast bei der IHK in Emden

„Marketing ist nicht gleich Marketing“. Das hat Dr. Lars Gutheil von der Deutsch-Niederländischen Handelskammer in Den Haag bei einem Clubabend der IHK und des Marketing-Clubs Weser-Ems e.V. festgestellt. Mehr als 30 Teilnehmer besuchten Mitte Oktober die Veranstaltung „Marketing im deutsch-niederländischen Kontext“ im Gebäude der IHK in Emden.

Weiterlesen
Audi Marketing

Starke Marke mit Gefühl

Dietmar K. Elsasser, Gesamtvertriebsleiter Audi für die Region Nord erklärt Marketingstrategie

Vom „Beamtenmercedes“ hin zur angesehenen Topmarke im deutschen Automarkt: Wie hat Audi diesen Wandel geschafft? Dietmar K. Elsasser, Gesamtvertriebsleiter Audi für die Region Nord, erklärte beim Clubabend des Marketingclubs Weser-Ems die Marketingstrategie der Ingolstädter Autoschmiede. Rund 100 Gäste und Mitglieder waren gekommen. Gastgeber war das Audi Zentrum Oldenburg.

Weiterlesen
FAMOversum

FAMOversum – Das moderne Haus denkt mit!

Smart Homes werden bei vielen Menschen immer beliebter

Heizung, Warmwassersystem, Beleuchtung und Jalousien sind miteinander vernetzt, um das Leben komfortabler zu machen und Energie zu sparen. FAMOversum heißt die neue Ausstellung, die alle Komponenten des intelligenten Hauses zeigt: Energiesparende Heizungen, Beleuchtungssysteme auf LED Basis und moderne Sanitäranlagen. Immer mehr Menschen bauen sich ein so genanntes Smart Home, das Licht, Wärme und Stromverbrauch intelligent regelt. Hausbesitzer können alles zudem per Smartphone von überall her steuern.

Weiterlesen
Marketing Studie - Marketing der Zukunft

Marketing Studie: Marketing der Zukunft beginnt bereits heute

Studie „Marketingorganisationen der Zukunft“ zeigt vor welchen Herausforderungen das Marketing steht

Am 15.09.2014 präsentierte Autor Jörg Jelden – sozusagen „Back to the Roots“ - als gebürtiger Oldenburger in der Universität Oldenburg Auszüge aus dieser Studie. „Unsere Motivation war es zu verstehen, wie Organisationen im 21. Jahrhundert arbeiten, so Jelden. Damit werden Optionen für eine zukünftige Aufstellung des Marketings aufgezeigt, die Denkanstöße liefern und Diskussionen in Gang setzen sollen.

Weiterlesen
NJT in Oldenburg

Nationale Marketing-Tagung in Oldenburg

Junioren gestalten Programm – Betriebe holen sich Experten ins Haus

Oldenburg wird 2015 zum Ziel für den Marketing-Nachwuchs aus ganz Deutschland: Unter dem Motto „Moin. Ideen kommen und gehen“ findet hier vom 7. bis 9. Mai die 26. Nationale Junioren-Tagung (NJT) des Deutschen Marketing Verbands statt. Den Junioren des Marketing-Clubs Weser-Ems war es gelungen, die Tagung für Hunderte Marketing-Profis bis 35 Jahre erstmals nach Oldenburg zu holen. Ihnen gehöre die Zukunft im Marketing, betont der Präsident des Marketingclubs Weser-Ems, Helmut Loerts-Sabin.

Weiterlesen
41. Marketing Stammtisch

41. Marketing-Stammtisch im Oldenburger Münsterland

Mehr bieten als einen Arbeitsplatz

Emstek. Wer ein gutes Image als Arbeitgeber habe, könne auch als Mittelständler die Aufmerksamkeit guter Bewerber um einen Job gewinnen. Denn dieser Ruf sei Bewerbern am wichtigsten, darauf folgten „Entscheidungsspielräume“ und erst an dritter Stelle „faire Vergütung“, zitierte Dr. Clemens Schwerdtfeger aus Umfragen. Der Chef der gleichnamigen Personalberatung aus Emstek war kürzlich Gastgeber des 41. Marketing-Stammtisches Oldenburger Münsterland. „Als Unternehmen müssen Sie sich heutzutage bei den Fachkräften bewerben“, meinte er.

Weiterlesen
IHK Emden

Marketing-Club Weser-Ems zu Gast bei der IHK in Emden

Mehr als 30 Teilnehmer zu Gast bei der Veranstaltung „Marketing im deutsch-niederländischen Kontext“

„Marketing ist nicht gleich Marketing“. Das hat Dr. Lars Gutheil von der Deutsch-Niederländischen Handelskammer in Den Haag bei einem Clubabend der IHK und des Marketing-Clubs Weser-Ems e.V. festgestellt. Mehr als 30 Teilnehmer besuchten Mitte Oktober die Veranstaltung „Marketing im deutsch-niederländischen Kontext“ im Gebäude der IHK in Emden.

Weiterlesen
Startschuss NJT

Startschuss für die 26. Nationale JuMP-Tagung des DMV ist gefallen!

"Moin. Ideen kommen und gehen" - Die NJT 2015 vom 07. - 09. Mai 2015 in Oldenburg

Am Samstag, 13.September 2014 war es endlich soweit. Auf dem Nationalen Junioren Camp in Köln präsentierten die Junioren des Marketing-Club Weser-Ems, unter der Führung ihres Sprechers Steffen Köster, den Auftakttrailer zur 26. Nationalen JuMP-Tagung 2015 in Oldenburg. Vom 07. -09. Mai.2015 findet diese hochkarätige Veranstaltung erstmalig in Oldenburg statt.

Weiterlesen
Deutscher Marketing Preis

Aktivitäten des Deutschen Marketing Verbands

Spannende Events für die Mitglieder der Marketing Clubs

DEUTSCHER MARKETING TAG 2014 - Der Marketing Kongress des Jahres

Hochkarätige Marketingköpfe, topaktuelle Branchenthemen und Netzwerken auf höchstem Niveau: Unter dem Motto „Marketing in Digital Transformation" findet am 4. Dezember 2014 der 41. Deutsche Marketing Tag statt. Das diesjährige Programm versammelt mit über 20 hochkarätigen Referenten das „Who-is-Who" der Marketingbranche in Hamburg. Zahlreiche Keynotes, Best Practices, Round Tables und Diskussionsrunden erwarten die Teilnehmer in der Event-Location MagnusHall mit historischem Industrie-Charme.

Weiterlesen
Christian Heynisch

Pressemitteilung

Neuer Geschäftsführer für den Deutschen Marketing Verband e.V. (DMV)

Düsseldorf, den 29. Juli 2014 – Ab dem 1. August 2014 übernimmt Christian Heynisch die Geschäftsführung für den Deutschen Marketing Verband sowie die DMV Service GmbH. Damit leitet der erfahrene Marketer und Jurist den Berufsverband für Marketing Management mit Sitz in Düsseldorf. Heynisch übernimmt die Aufgabe von Matthias Glotz, der den DMV auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Weiterlesen
Sport-Marketing

Sport-Marketing

Referent Marco Schindelhauer informiert über Firmen Modell

Die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien läuft. Täglich ab 18 Uhr werden Live-Spiele im TV übertragen. Nur an diesem Abend nicht, die Vorrunde ist beendet und Deutschland im Achtelfinale. An diesem fußballfreien Freitag bot der Marketing-Club allen Sportinteressierten eine "Ersatzdroge". Pünktlich um 18 Uhr wurde zu einem spannenden und passenden Vortrag zum Thema "Sport-Marketing" eingeladen. Referiert dazu wurde von Herrn Marco Schindelhauer, Teamleiter des FC 04 Ingolstadt und Senior Sales Manager bei UFA Sports, einem Tochterunternehmen der RTL Group. Die Resonanz war nicht ganz so, wie es der Vortrag und die Pause im WM-Takt erwarten ließ. Manche saßen aus Gewohnheit wohl doch wieder auf dem heimischen Sofa. Bedauerlicherweise, denn sie haben echt was verpasst!

Weiterlesen
Restaurant Nasch

Vom Schnellimbiss zur Ganztagsgastronomie

das war das Thema des 40. Marketingstammtisches Oldenburger Münsterland

Bernd Nasch lud die Mitglieder in sein 10. Restaurant in Cloppenburg ein. Erst im November 2013 eröffnet, überzeugt es mit seinem offenen Konzept und lädt Gäste jeder Couleur und Altersstufe zum verweilen ein. Ob Handwerker oder Bankdirektor, Kleinkind oder Senior, ob allein oder in großer Gesellschaft – alles ist möglich, erklärt Bernd Nasch während einer Führung durch die verschieden gestalteten Bereiche des Restaurants. Jeder findet seinen Platz.

Weiterlesen

Marketingorganisation der Zukunft

Studie jetzt online und als Buch verfügbar

Es ist soweit. Nach neun Monaten intensiver Arbeit möchten wir Ihnen heute die Ergebnisse des Think-Tanks "Marketingorganisation der Zukunft" vorstellen. Darüber freuen wir uns sehr und möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns mit ihrem Wissen, Expertise und Kontakten unterstützt haben. Die Ergebnisse basieren auf einem Think Tank mit sechs Unternehmenspartnern, rund 40 Einzelinterviews mit Unternehmensvorständen und Marketingverantwortlichen, sowie einer Online-Befragung mit über 800 Teilnehmern aus dem Marketingumfeld.

Weiterlesen
Molkerei Rücker

Molkerei Rücker: Ein erfolgreiches Unternehmen aus Aurich

Unternehmer Klaus Rücker geht neue Wege – Marketing-Club Weser-Ems zu Gast in Ostfriesland

AURICH/ Zum zweiten Marketing-Stammtisch OST-FRIESLAND trafen sich Marketing-Profis aus Weser-Ems bei einem Vorzeigeunternehmen in Ostfriesland, der Molkerei Rücker in Aurich. Mit einem komplett neuen Markenauftritt zeigt die Molkerei Rücker Flagge und sorgt für Aufmerksamkeit im Lebensmitteleinzelhandel. Klaus Rücker: „Man kann nicht immer nur planen, sondern muss auch den entscheidenden Schritt tun“. Der Erfolg gibt ihm Recht. Mit einer verarbeiteten Milchmenge von jährlich 850 Millionen Kilogramm Milch gehört Rücker zu den größten Privatmolkereien Deutschlands und zu den Top-500-Familienunternehmen in Deutschland.

Weiterlesen
Doing Digital The Right Way

Doing Digital The Right Way

JuMPs des Marketing-Clubs Weser-Ems besuchen die Digitalagentur Junge Haie.

Auf den ersten Blick ist den Besuchern nicht ganz klar, was sie betreten: Ein Büro, ein Wohnhaus oder eine Wohngemeinschaft? Bei näherer Betrachtung zeigen sich über ein dutzend einfach und dennoch freundlich eingerichteter Arbeitsplätze. Die JuMPs des Marketing-Clubs Weser-Ems, die der Einladung von Christoph Helmes (CEO) gefolgt waren, erhielten an diesem Abend einen Einblick in die Arbeitswelt der Zukunft.

Weiterlesen
Warum Produkte floppen

WARUM PRODUKTE FLOPPEN:

„Die zehn Todsünden des Marketings“

Es ist bekannt, dass 60-80% aller neu eigenführten Produkte nach 12 Monaten nicht mehr in den Regalen des deutschen Handels zu finden sind. Mit diesen Worten begann Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff -ehemaliger Hochschullehrer und Marktforschungschef eines großen globalen Unternehmens- seinen lebhaften und anschaulichen Vortrag an diesem Abend am Zwischenahner Meer bei Aprilwetter vor gut 60 gebannten Zuhörern. Diese waren nach Bad Zwischenahn, genauer Dreibergen, gekommen, um zu erfahren, wie es gelingt, zukünftig noch mehr richtig zu machen, wenn es um die Konzipierung und Einführung neuer Produkte geht.

Weiterlesen
SpeedDating for Startups

FIND YOUR MENTOR – SPEEDDATING FOR STARTUPS

Die Universität Oldenburg und die Jade-Hochschule suchen Mentoren und Mentees für ein SpeedDating

Die Universität Oldenburg und die Jade-Hochschule suchen im Rahmen ihrer Aktivitäten zur Unterstützung von Unternehmensgründungen Mentoren und Mentees für ein SpeedDating am 25.06.2014, bei dem wir diese gerne matchen möchten mit dem Ziel, dass erfahrene Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft den start-ups aus der Universität und der Fachhochschule Unterstützung bei allen Facetten des Unternehmensaufbaus geben. Eine Reihe von start-ups aus Universität und Jade Hochschule konnten bereits identifiziert werden, dafür werden nun noch einige Mentoren aus den Reihen der Wirtschaft gesucht.

Weiterlesen

Nationale Juniorentagung 2014

Marketing Junioren besuchen NJT 2014 in Stuttgart

Gut vertreten war der Marketing-Club Weser-Ems auf der diesjährigen Nationalen Juniorentagung in Stuttgart. Unter dem Motto „Ideenreich“ wurde an 3 Tagen getagt, gefeiert und genetzwerkt. Mit vielen Eindrücken für die Nationale Juniorentagung, welche im 2015 in Oldenburg stattfindet, kehrten unsere Junioren aus Stuttgart zurück.

Weiterlesen

Deutscher Marketing-Preis 2013

Lindt-Erfolgsstory Thema beim Marketingclub

Die Erfolge des Schokoladenriesen Lindt standen am Freitagabend im Mittelpunkt bei einer Veranstaltung der Marketingclubs Weser-Ems und Bremen im Oldenburger Haus der Bremer Landesbank. Lindt hatte 2013 den deutschen Marketingpreis gewonnen. Produktgruppenmanagerin Tatjana Gitter-Lezuo (2. von links) stellte unter anderem den Erfolg mit der Sub-Marke „Lindt Hello“ vor. Im Bild mit der Referentin (v.l.): Helmut Loerts-Sabin (Präsident Marketingclub Weser-Ems), Wolfgang Feldhege (Bremer Landesbank), Christine Bornkeßel (Marketingclub Bremen) und Eric Romba (Geschäftsführer Marketingclub Weser-Ems).

Weiterlesen
Marketing der Zukunft

Mit mutigem Marketing in die Zukunft

Vielfältige Ansätze in regionalen Firmen – Impulse von Marketingclub und Arbeitgeberverband

Oldenburg Für die Unternehmen im Nordwesten ist das Marketing angesichts der laufenden technologischen Umbrüche eine große Herausforderung, die mit professioneller externer Unterstützung bewältigt werden sollte. Zugleich sind viele Firmen weiter mit mutigen Werbe-Ideen „aus dem Bauch heraus" erfolgreich. Das zeigte sich bei einem „Marketing-Forum" in Oldenburg, das gemeinsam von Marketingclub Weser-Ems und Arbeitgeberverband Oldenburg (AGV) veranstaltet wurde. Die Resonanz sei „hervorragend", resümierte der beim AGV zuständige Geschäftsführer Dirk Heitkötter.

Weiterlesen
Marketing Forum

Marketing Forum

Marketing mit Bauchgefühl

Grau ist jede Theorie, weshalb Marketingchefs sich auch auf Bauchgefühl, Erfahrung und Intuition verlassen sollten. So der Rat von Godo Röben, Marketingchef der Rügenwalder Mühle in Bad Zwischenahn. Und der muss es wissen, denn das Unternehmen hat im Wurstmarkt eine Erfolgsgeschichte ohne Gleichen hingelegt. Dank eines eingängigen Marketings. Die Botschaft an Unternehmen: Marketing muss durchdacht sein, aber es gilt auch das Prinzip „einfach machen“.

Weiterlesen

Soziale Medien bedürfen dezentraler Entscheidungen

Fragen an Prof. Ralf E. Strauß

Prof. Ralf E. Strauß ist u.a. Managing Partner der Unternehmensberatung Customer Excellence und Professor für Digitales Marketing & E-Business an der Hamburg School of Business Administration. Seit Ende 2013 ist der 49-jährige Hamburger zudem Präsident des Deutschen Marketingverbands.

Am Montag, 10. März, kommt Strauß zu einem Vortrag nach Oldenburg. Aus Anlass des Marketing-Forums des Marketing-Clubs Weser-Ems und des Arbeitgeberverbands Oldenburg referiert er zum Thema Marketing der Zukunft. Anschließend diskutieren Experten aus der Region.

Weiterlesen
Steffen Köster

Junges Marketing prägt Oldenburg

„Nationale Junioren Tagung“ 2015 im Nordwesten – Betriebe können Workshops vorschlagen

Oldenburg Dem Junior-Marketing-Club Weser-Ems ist es gelungen, die „Nationale Junioren Tagung“ der Organisation für 2015 nach Oldenburg zu holen. „Das ist eine Riesen-Chance für die Region und ihre Unternehmen“, sagte Steffen Köster, Sprecher der Weser-Ems-Organisation in dieser Zeitung.

Schließlich kämen damit vom 7. bis 9. Mai 2015 rund 200 Marketingexperten aus dem gesamten Bundesgebiet für drei Tage nach Oldenburg – viele zum ersten Mal. Der mittelständisch geprägte Nordwesten könne also etwas für sein Image bei einer wichtigen Kommunikatoren-Gruppe tun.

Weiterlesen

Der Upstalsboom Weg

Wertschöpfung durch Wertschätzung

Es ist ebenso erstaunlich wie erfreulich, dass rund 90 interessierte Marketeers auf Einladung des Marketing-Clubs Weser-Ems nach Varel zum Vortrag von Bodo Janssen – Geschäftsführer der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG – gekommen sind. Thema des Abends war „Wertschöpfung durch Wertschätzung", wobei sich dahinter die schier unglaubliche Geschichte von Upstalsboom in den vergangenen Jahren verbirgt.

Das Unternehmen hat vor vier Jahren einen einzigartigen Weg eingeschlagen: den Upstalsboom Weg! Ausgangspunkt war eine Mitarbeiter-Befragung im Jahr 2010, die – milde gesagt – verheerend ausfiel. Zwar bewegten sich die Zahlen durchaus im grünen Bereich, doch fragte man die Mitarbeiter, so waren sie alles andere als zufrieden mit ihrem Arbeitsplatz und ihrem Arbeitgeber.

Weiterlesen
Deutscher Marketing-Tag

Deutscher Marketing-Tag und Deutscher Marketing-Preis 2013

Verleihung des Deutschen Marketing-Preises 2013 beim 40. Deutschen Marketing-Tag

Ein Tag, ein Trendthema, 330 Marketingprofis, Topreferenten und ein Deutscher Marketing-Preisträger – in einem Kurzfilm zeigt der Deutsche Marketing-Verband e. V. eindrucksvolle Bilder eines der wichtigsten Branchenevents des Marketings im Jahr 2013. Unter dem Motto „Back into Leadership – Mit dem Marketing in die Pole Position" trafen sich beim 40. Deutschen Marketing-Tag am 28. November 2013 das „Who is Who" des deutschen Marketings in Düsseldorf. Unter anderem diskutierten Dr. Kjell Gruner Vice President Marketing, Porsche AG, und Dr. Jesko Perrey, Practice Leader Marketing & Sales, McKinsey Deutschland, die neusten Trends der Branche. Als weiteren Höhepunkt der Veranstaltung wurde bei einem Galaabend Lindt Deutschland für seine herausragende Marketing-Leistung mit dem Deutschen Marketing-Preis 2013 ausgezeichnet.

Weiterlesen
Cannes Rolle 2013

Jahresauftakt mit Rückblick!

Marketing-Club Weser-Ems zeigt Cannes-Rolle 2013

Mehr kann man nicht erwarten. Fast 110 Mitglieder und Gäste des Marketing-Club Weser-Ems trafen sich am 20 Januar im Oldenburger Programmkino Casablanca zur Auftaktveranstaltung des Programmjahres 2014. Gemeinsam mit der Nordwest-Zeitung präsentierte man, wie auch schon in den vergangenen Jahren, zum Jahresauftakt die besten Werbefilme des vergangenen Jahres – die Cannes-Rolle 2013. Und es war für jeden Geschmack etwas dabei. Fast 80 Minuten bester Unterhaltung in klassischer Kino Atmosphäre. Herz, was willst Du mehr! Besser und unterhaltsamer kann ein Marketingjahr nicht beginnen. Kein Vergleich zur Cannes Rolle 2012.

Weiterlesen