Aktuelles 2015

Highlight-Club-Abend Kommunikation

„Remove before flight" - Kommunikation auf maximaler Flughöhe

Peter Brandl hebt mit dem Marketing-Clubs Weser-Ems ab

Wie viele Parallelen es zwischen einem Flugzeug samt Insassen und einem Unternehmen mit seinen Mitarbeitern gibt, dies hat Peter Brandl den 180 Teilnehmern des Highlight-Clubabends im EWE-Forum Alte Fleiwa mit einfachen Beispielen aus der Luftfahrt sehr deutlich vor Augen geführt. So wurden die Teilnehmer des Abends Passagiere und sind zusammen mit Peter Brandl auf eine Kommunikation auf maximaler Flughöhe abgehoben.

Weiterlesen
Loriot Weine

Orginal verkork(s)t durch Pahlgruber und Söhne

Gourmet-Club-Abend mit Loriot-Weinen

Wie sagt doch Weinvertreter Blühmel: Die Firma Pahlgruber und Söhne möchte Ihnen aus Anlass der bevorstehenden Feiertage eine Freude bereiten ... Dieser Empfehlung können wir uns nur anschließen.

Vom Bremer Roten Kreuz kam die Idee, die Loriot-Weine zum Leben zu erwecken. Der Erlös aus dem Verkauf der Weine kommt Projekten der ehrenamtlichen Arbeit des Roten Kreuzes in Bremen zugute.

Weiterlesen
Von der Identität zur Marke

Die Marke- ein Erfolgsfaktor für den Mittelstand

Andreas Viedt referiert über Marken und ihre Bedeutung

In den Räumen des BTC in Oldenburg begrüßte Hausherr Dr. Jörg Ritter sowie der Präsident des Marketing Clubs Weser Ems e.V., Helmut Loerts-Sabin, die zahlreichen Gäste einer interessanten Vortragsveranstaltung zum Thema Marke. Referent des Abends war Andreas Viedt,  Geschäftsführer und Gründer von wirDesign, einem Unternehmen aus Berlin, das sich auf Markenführung spezialisiert hat. Für den Referenten ist die Marke das Wertvollste eines Unternehmens. Aber das Bild einer Marke kann sich verändern.

Weiterlesen
SELGROS Cash & Carry

Marketing vor Ort: SELGROS Cash & Carry

Persönlich. Praktisch. Passt!

Am Donnerstag, 8. Oktober 2015, morgens um acht Uhr, traf sich eine Gruppe Marketiers, um den Selbstbedienungs-Großmarkt SELGROS Cash & Carry in Metjendorf/Wiefelstede aus der Nähe kennen zu lernen. Carlo Rathmann, seit sechs Jahren Geschäftsleiter, lud zunächst einmal zu einem Frühstück und einem informativen Vortrag über das Unternehmen ein, das vorher FEGRO hieß und noch früher unter dem Namen MEINS AG bekannt war.

Weiterlesen
Zukunft des Handels

Zukunft des Handels

Vom Point of Sale zum Point of Interest

Der stationäre Einzelhandel sieht sich seit eh und je den vielfältigsten Aufgaben gegenüber. Im Vordergrund steht stets die Bemühung um den Kunden. Basis der Bedrohungen ist oft die Bequemlichkeit der Verbraucher, steigende Individualität mit entsprechend angepasster Vielfalt und deren immer geringer werdende Möglichkeit, Zeit für Einkäufe zu investieren.

Für die Verbraucher gibt es dazu passenden Lösungen: Die Online-Händler! Des Konsumenten Freud ist des stationären Einzelhandels Leid? Für den ein oder anderen trifft dies sicherlich mehr oder weniger stark zu! Sich stets auf die Zukunft einstellen muss sich letztlich jeder, der weiterhin bestehen will.

Weiterlesen
Marketing-Stammtisch Oldenburger Münsterland

Marketing-Stammtisch Oldenburger Münsterland

Bio-Hähnchen in acht Sekunden per Hand zerlegt

Emstek. Einen Einblick in die Produktion von Bio-Geflügelfleisch gewannen rund 50 Mitglieder des Marketing-Stammtischs Oldenburger Münsterland. Sie besuchten die Biofino GmbH. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen ist ansässig im Ecopark in Emstek (Kreis Cloppenburg).

Weiterlesen
Marketing-Stammtisch in Cliner Quelle

Marketing-Stammtisch in Cliner Quelle

Marketing-Club Mitglieder besuchen die Wellness-Oase "Cliner-Quelle"

Ems, Helmut Loerts-Sabin (3. v. l.) begrüßte am vergangenen Donnerstag in Harlesiel die Teilnehmer zum Marketing-Stammtisch Ost-Friesland. Kurdirektor Kai Koch (7. v. l.),Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel GmbH, informierte die Gäste über die Marketingmaßnahmen, mit denen die „Cliner Quelle" vom gewöhnlichen Schwimmbad zur Wellness-Oase geführt wurde.

Weiterlesen
Pressemitteilung

Pressemitteilung

Wolfgang Röhr wird neuer Geschäftsführer des Deutschen Marketing Verband e.V.

Düsseldorf, den 5. Juni 2015 – Ab dem 1. Juli 2015 übernimmt Wolfgang Röhr die Geschäftsführung des Deutschen Marketing Verband e.V. (DMV) sowie der DMV Service GmbH. Damit leitet der erfahrene Marketer und Unternehmensberater den Berufsverband für Marketing Management mit Sitz in Düsseldorf. Röhr schließt sofort und nahtlos an die Tätigkeit von Dr. Christian Heynisch an.

Weiterlesen
Networking 2.0

Machen Sie mehr aus Ihren Kontakten!

Joachim Rumohr, XING-Experte Nr. 1, referierte zum Thema "NETWORKING 2.0

Laut Joachim Rumohr ist XING für viele wie eine Liebe auf den zweiten Blick und erst 30 Prozent nutzen XING mehr oder weniger gut zur Akquisition. Also, ich persönlich habe XING schon immer sehr zu schätzen gewusst. Aber zielgerichtet zur Akquise neuer Kunden wohl eher nicht eingesetzt. Und warum nicht?

Kennen wir die Möglichkeiten nicht? Sind wir zu bequem, um uns damit auseinanderzusetzen? Sicherlich, es ist angenehmer, die Vorzüge und Prozeduren praxisnah und schrittweise vorgeführt zu bekommen! Für viele Interessenten an diesem Abend eine angenehme Gelegenheit dazu zu lernen.

Weiterlesen
Nationale JuMP-Tagung des DMV

Nationale JuMP-Tagung des DMV in Oldenburg begeistert die nationalen JuMPs

Kreatives Teamwork und gelungenes Programm übertreffen Erwartungen

Am 7. Mai eröffneten die Junioren des Marketing-Club Weser-Ems die 26. Nationale JuMP-Tagung (NJT) in Oldenburg. Die einzigartige nationale zweieinhalb Kongressveranstaltung für Nachwuchsführungskräfte im Marketing bot den Rahmen für Kreativitäts- und Erfahrungsaustausch.

Weiterlesen
Beste Stimmung zum Abschluss der NJT

Beste Stimmung zum Abschluss der Nationalen Junior-Tagung

Super-Stimmung bis zuletzt: Die Nationale Junior Marketing-Tagung (NJT) der Junioren beim Marketingclub Weser-Ems fand bei den 170 Experten aus ganz Deutschland (bis 35 Jahre) großen Anklang. Drei Tage wurde ihnen in Oldenburg ein großes Programm für „Kreativitäts- und Erfahrungsaustausch" geboten.

Weiterlesen
Junge Kreative mit zündenden Ideen

Junge Kreative mit zündenden Ideen

Nationale Marketing-Junioren liefern regionalen Unternehmen konkrete Kampagnen

Wenn sich 200 junge kreative Köpfe des Marketings in Oldenburg treffen, dann sprudeln die Ideen. So war es auch bei der nationalen Tagung der Marketing-Junioren (NJT). Dreizehn Workshop-Partner sowie zahlreiche Sponsoren aus der Region konnten die Junioren des Marketing-Clubs Weser-Ems für die dreitägige Veranstaltung gewinnen (NWZ  berichtete). „Wir haben viele Anfragen gestellt und das Netzwerk des Marketing-Clubs genutzt", erzählte Junioren-Sprecher Steffen Köster.

Weiterlesen
Kreative Ideen für Firmen der Region

Kreative Ideen für Firmen der Region

170 Nachwuchs-Marketingfachleute aus ganz Deutschland in Oldenburg

Marketing-Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland geben Unternehmen im Nordwesten kreative Impulse für ihre betriebliche Praxis: Dies prägt die Nationale Junioren-Tagung („Nationale Jump-Tagung"/NJT) der Marketing-Junioren aus den Marketingclubs, die bis zu diesem Sonnabend in Oldenburg stattfindet.

„Sehr viel Spaß" hätten die aus ganz Deutschland angereisten Gäste schon gehabt, berichtete Steffen Köster (Bünting), Sprecher der federführenden Junioren beim Marketingclub Weser-Ems, am Freitag. Man fühle sich in Oldenburg „zu Hause".a

Weiterlesen
Tele Team

TELETEAM: So klingt die Lösung – Business-Frühstück in Oldenburg!

„Eine Marketing vor Ort Veranstaltung des Marketingclub Weser-Ems!"

Die TeleTeam - Call-Center und Service GmbH mit mehr als 350 Mitarbeiter/innen und zugleich das größte Call-Center in Oldenburg und Umgebung – lud die Mitglieder und Interessenten des Clubs zum Business-Frühstück in den Industriehof 5, Sitz des Unternehmens, ein.

Weiterlesen
Club-Abend Clever-Reach

Club-Abend CleverReach

E-Mail-Marketing für ihr Business

In den neuen Räumlichkeiten des Akademiehotel Rastede konnte Helmut Loerts-Sabin am 13. April zahlreiche altbekannte aber auch neue Gesichter begrüßen. Zum Club-Abend „E-MAIL-MARKETING: Mehr Umsatz für Ihr Business“ begrüßte die Firma CleverReach aus Rastede, stellvertretend durch Björn Krull, zuständig für Instruktionsdesign & Support und Jan-Gerrit Dickebohm, PR-Beratung, die Gäste. CleverReach informierte an diesem Abend über das stetig wachsende Thema E-Mail-Marketing und stellte das Unternehmen vor.

Weiterlesen
Employer Branding

Wertschätzung der Angestellten von hoher Bedeutung

Experten diskutieren in Oldenburg über Arbeitsbedingungen und Personal-Entwicklung

Was muss ein Unternehmen tun, um die richtigen Talente zu gewinnen? Wie müssen die Arbeitsbedingungen aussehen, um die Angestellten langfristig zu halten? Mit diesen und anderen Fragen rund um das Thema Personal-Marketing, das sogenannte „Employer Branding“, befasste sich das 2. Marketing-Forum Weser-Ems am Montagabend in der voll besetzten Kulturetage in Oldenburg. Eingeladen hatten der Marketing Club Weser-Ems und der Arbeitgeberverband Oldenburg (AGV).

Weiterlesen
njt 2015

Ideenwärter für Oldenburg gesucht!

26. Nationale Junioren Tagung des Deutschen Marketingverbandes

Die Nationale JuMP Tagung (NJT) ist die einzigartige nationale Veranstaltung für Nachwuchsführungskräfte im Marketing, ein Kongress mit einem hohen Anspruch an Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch. Bei der dreitägigen Veranstaltung wird außerdem in Workshops „on the Job“ gearbeitet. Dabei bringen namhafte Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft konkrete Aufgabenstellungen ein. Ziel der Teilnehmer ist, effektive und zielorientierte Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, die anschließend regelmäßig von den Unternehmen in die Praxis umgesetzt werden. Dabei sind uns sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder aus dem Juniorenbereich herzlich Willkommen.

Weiterlesen
Reishunger

Reishunger

Von der Emotionalisierung eines Lebensmittels

Sie sind jung. Sie haben Ideen. Und sie sind erfolgreich: Torben Buttjer und Sohrab Mohammad. Es handelt sich um zwei junge diplomierte Wirtschafts-Ingenieure, die mit ihrem Bremer Start-up-Unternehmen REISHUNGER (abgeleitet von Heißhunger) auf Anhieb ins Schwarze getroffen haben. In einem äußerst erfrischenden Vortrag präsentierte Sohrab das Unternehmen am 9. Februar 2015 im Technologiezentrum Oldenburg (TGO). Die Zuhörer im vollbesetzten Saal staunten nicht schlecht über die rasante Geschichte, die hinter diesem Unternehmen steckt.

Weiterlesen
Logo des 8. Norddeutscher Vertriebskongress

8. Norddeutscher Vertriebskongress packt heißes Eisen an

Neue Wege von der konfliktreichen Schnittstelle zur vertrauensvollen Kooperation!

Der MC Lüneburger Heide veranstaltet den 8. Norddeutschen Vertriebskongress mit zwei eigenständigen Rahmenthemen am 12. und 13. März 2015 in der Leuphana Universität Lüneburg.

Am ersten Tag geht es um effektive Vertriebssteuerung und Vertriebscontrolling.
Das Thema des zweiten Tages ist in vielen Firmen problembehaftet: die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing. Wie kommt man von der konfliktreichen Schnittstelle zur vertrauensvollen Kooperation?

Weiterlesen
Cannes Rolle 2014

2015 ganz im Zeichen des Marketings

Club Weser-Ems schaut im Kino Casablanca Spitzen-Werbefilme

Mit vielen neuen Eindrücken sind die Mitglieder des Marketingclubs Weser-Ems in das neue Jahr gestartet. Bei der Jahresauftakt-Veranstaltung am Montagabend im Oldenburger Kino Casablanca sahen rund 150 Marketing-Experten aus der Region gemeinsam einige der besten Werbefilme des vergangenen Jahres.

Weiterlesen