Aktuelles 2016

Dr. med. Stefan Frädrich bei seinem Vortrag

Das Ziel ist im Weg – oder doch eher ein Günter?

Highlight Club-Abend

Erfolgreiche Unternehmen setzen sich große Ziele und erreichen diese! Ist doch so oder? Unter dem Motto des Highlight Club-Abends „ZIELE ERREICHEN: Das Ziel ist im Weg!“  lauschten im ausverkauften EWE-Forum Alte Fleiwa 200 Besucher dem Motivationsexperten und Weiterbildungsunternehmer Dr. med. Stefan Frädrich.

Weiterlesen

Bei der Verkehr und Wasser GmbH in Oldenburg

Marketing vor Ort

Der Marketing Club Weser-Ems durfte hinter die Kulissen des Oldenburger Verkehrsdienstleisters schauen. Prokurist Morell Predoehl und Mareike Juds aus dem Marketing präsentieren uns ein sehr interessantes und innovatives Unternehmen, das zu den modernsten Unternehmen der Branche zählt.

Weiterlesen

Marketing-Stammtisch Oldenburger Münsterland in Garrel

45. Marketing-Stammtisch in der Prouktion von Böseler Goldschmaus

In der Produktion des Unternehmens Böseler Goldschmaus (Garrel) informierte sich der Marketing-Stammtisch Oldenburger Münsterland. Dr. Gerald Otto (Bild, vorn) führte durch Teilbereiche und erklärte logistische Abläufe. Böseler Goldschmaus basiert auf einer Erzeugergemeinschaft.

Weiterlesen
MCWE Club-Abend neuroökonomische Forschung (von links):Dr. Michael Szeliga, Swantje Suchland, Prof. Dr.Peter Kenning,Helmut Loerts-Sabin und Eric Romba

Was passiert beim Kaufen im menschlichen Gehirn?

Prof. Dr. Peter Kenning berichtet in Oldenburg von seiner Forschungsarbeit

Wundern Sie sich nicht, die Hypophyse (Hormondrüse) ist abgebrochen – es ist nicht ganz vollständig“, sagte Prof. Dr. Peter Kenning und lächelte am Montagabend in die Gesichter der rund 30 Vortragszuhörer im Haus des Hörens in Oldenburg, als er das Modell eines Gehirns aus seiner Tasche holte und es rumgehen ließ.

Weiterlesen

Mit Sympathie verkauft sich’s leichter

bioLogic® – Der Mensch im Mittelpunkt

Im Grunde ist es die normalste Sache der Welt: Immer, wenn wir mit anderen Menschen kommunizieren, geht es um Sympathie. Ein Thema also, das sowohl im Vertrieb als auch im Marketing eine übergeordnete Rolle spielt. Sind sich Verkäufer und Käufer sympathisch, klappt es ungleich besser mit dem Geschäftsabschluss.

Weiterlesen

MCWE Sommerfest

Realtime Marketing der entspannten Art!

Auch in diesem Jahr fand das Sommerfest des Marketing Club Weser-Ems im ArtCafe in Oldenburg statt. Rund 55 Gäste verbrachten einen entspannten Abend mit netten Gesprächen und läuteten gleichzeitig die zweite Jahreshälfte ein. Ein Teil der Gäste nutzte bereits vorab die Möglichkeit, sich die aktuelle Ausstellung im Horst-Janssen Museum inkl. einer Führung anzuschauen.  Verwöhnt wurden wir wieder einmal in gewohnter Qualität vom Team rund um Tima Dittert. Obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte, ließen sich Gäste und Clubmitglieder nicht davon abhalten, die schöne Atmosphäre im Garten des Stadtmuseums zu genießen. Somit steht jetzt bereits fest - Es wird auch in 2017 ein Sommerfest des Marketingclubs Weser-Ems geben. Lassen Sie sich überraschen.

Weiterlesen
Der Jump-Day 2016

Wenn ein starkes Netzwerk erstmal kreativ ins Rollen kommt

Patenschaft des Marketing-Clubs Weser-Ems mit PLAY HANDBALL ZA in Südafrika.

Am Dienstag, den 14. Juni 2016, gab es einen „jump“ durch ganz Deutschland. In diesem Jahr stand der JuMP-Day unter dem Thema Real Time Marketing. Ziel ist es gewesen, an einem Tag deutschlandweit ein Thema zu fokussieren, das alle JuMP-Kreise in unterschiedlicher Art und Weise interpretieren und gestalten. Gleichzeitig sollten alle JuMP über die sozialen Netzwerke von ihrer Veranstaltung vor Ort berichten, um eine hohe Aufmerksamkeit zu erzielen. Die JuMPs (Junior Marketing Professionals) des Marketing-Club Weser-Ems e. V. haben ihr Netzwerk genutzt und das Projekt PLAY HANDBALL ZA in Kapstadt unterstützt.

Weiterlesen
Gruppenfoto beim Vortrag der Marke Rügenwalder

Eine Marke ändert sich

Vom Wandel einer Marke in einer sich verändernden Gesellschaft

Es ist noch gar nicht so lange her, dass man sich nicht annähernd vorstellen konnte vegetarische Wurst - und dann noch aus dem Hause Rügenwalder – zu konsumieren. Standen und stehen doch die Produkte aus dem Hause der Rügenwalder Mühle für Premium-Qualität in allen Wurstsortimenten.

Weiterlesen
Gruppenfoto von den Teilnehmern des Club-Abends

Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation

Prof. Dr. Christoph Moss über Re-Strukturierungen

Im Bereich Kommunikation tut sich etwas. Ganz besonders in großen Unternehmen wird über neue Konzepte nachgedacht. Prof. Dr. Christoph Moss, der vor Gästen und Mitgliedern des Marketing-Clubs Weser-Ems referierte, sprach sogar von einer „dramatischen Entwicklung“, die sich seit einiger Zeit immer weiter verbreitet. Ursache dafür sei unter anderem der „massive Medienwandel“ in unserer Gesellschaft.

Weiterlesen
Gruppenfoto vom 44. Marketingstammtisch

Flimmern und rauschen

44. Marketing-Stammtisch des Oldenburger Münsterland

Löningen. Historische Kinotechnik erläuterte Brigitte Konert dem 44. Marketing-Stammtisch Oldenburger Münsterland in Löningen. In der Fußgängerzone des Südoldenburger Städtchens ist die größte kinotechnische Sammlung Deutschlands zu sehen: Seltene Apparate aus der Anfangszeit des Kinos, einzigartige Projektoren und zum Beispiel ein Pianola, mit dem Stummfilme musikalisch untermalt wurden, allesamt funktionstüchtig und ausschließlich mit analoger Technik.

Weiterlesen
Gruppenfoto des einiger Teilnehmer des Marketingforums

Kommunikation neu denken

Experten diskutieren in Oldenburg Folgen des digitalen Wandels

Es gehe darum, Geschichten zu erzählen, hieß es. Werbung mit einer Nachricht für alle werde immer schwerer.

Der digitale Wandel zwingt alle Branchen zum Umdenken. Auch Marketing-Manager müssen neue, kreative Wege gehen, um sich in dieser rasant wandelnden Welt behaupten zu können. Das wurde am Montag beim 3. Marketing-Forum Weser-Ems, veranstaltet vom Arbeitgeberverband (AGV) Oldenburg und dem Marketing-Club Weser-Ems, in der Oldenburger Kulturetage deutlich.

Weiterlesen
Gruppenfoto von den JuMPS und den EWE Baskets

Sportlicher JuMP-Auftakt in der EWE ARENA

Die JuMPs zu Besuch im Wohnzimmer der EWE Baskets Oldenburg

Mit einem sportlichen Auftakt sind 20 JuMPs des MC Weser-Ems ins Jahr 2016 gestartet. Bei der ersten JuMP-Veranstaltung in diesem Jahr wurden diese von den EWE Baskets in ihr „Wohnzimmer“, die große EWE ARENA, zum Heimspiel der EWE Baskets gegen Hagen eingeladen.

Nach einem kurzen Empfang durch Steffen Tegeler (Regional Sales Manager der EWE Baskets), konnten die JuMPs einen Blick hinter die Kulissen eines Basketball Bundesligisten werfen und einen Eindruck gewinnen, wie viele Vorbereitungen für einen Spieltag in der EWE ARENA nötig sind.

Weiterlesen
Marketing Club Weser Ems Markteingorientierung

Die richtige Mischung macht´s!

Authentizität als Erfolgsfaktor der Markenführung

Zum 1. Club-Abend in diesem Jahr hat die kaiserliche Post in einem schönen und eindrucksvollen Ambiente die rund 70 Zuhörer empfangen. Der Lehrstuhlinhaber für innovatives Markenmanagement an der Universität Bremen, Prof. Dr. habil. Christoph Burmann, hat die Mitglieder mit auf eine Reise der Markenführung genommen und anhand von praxisnahen Beispielen die kleinen aber feinen Unterschiede einer erfolgreichen Markenführung deutlich gemacht.

Weiterlesen
Cannes Rolle 2015

Marketingclub schaut sich die Besten an

„Cannes-Rolle“ im Mittelpunkt des Jahresauftakts 2016

Werbefilme der Spitzenklasse – das war am Montagabend Thema beim Marketingclub Weser-Ems. Im Oldenburger Kino Casablanca schauten sich 120 Marketing-Experten aus dem Nordwesten gemeinsam die „Cannes-Rolle“ an – mit Dutzenden kreativen internationalen Produktionen aus 2015, angefangen bei der amüsant beantworteten Frage, warum Mars seine „Twix-Bytes“ nicht schon in den 90er Jahren erfand.

Weiterlesen