Aktuelles 2017

Gruppenbild

Nicht allein der Preis entscheidet

Unsicherheitsphänomene im Marketing und Vertriebsmanagement

Wie lassen sich „Unsicherheitsphänomene im Marketing und Vertriebsmanagement“ vermeiden? Darüber und über die richtige Einschätzung eines Kunden im Rahmen von Preisverhandlungen referierte Dr. Jan Helge Guba, Geschäftsführer der Gesellschaft des Deutschen Instituts für Vertriebsforschung (DIV) an der Ruhr-Universität Bochum, vor Mitgliedern und Gästen des Marketing-Clubs Weser-Ems. Vortragsort war – passend zum Thema – das Volkswagen Zentrum Oldenburg. 

Weiterlesen

Keine Angst vor Digitalisierung

Die Arbeit der Zukunft

Die Diskussion um die laufende Digitalisierung und ihre Folgen sei zu sehr „von Angst besetzt“. Die Sorge um Arbeitsplätze stehe im Mittelpunkt. Dabei hätten sich die Anteile an der Beschäftigung im Zuge des permanenten Strukturwandels in der Wirtschaft schon immer verschoben, meinte Ingo Körner, Gesellschafter des Oldenburger Beratungsunternehmens „einfach.effizient. GmbH & Co. KG“ jetzt beim Marketingclub Weser-Ems, der sich mit der „Arbeit der Zukunft“ befasste.

Weiterlesen
Gruppenbild (v.l.) Helmut Loerts-Sabin, Lutz Herkenrath und Eric Romba

Wenn der Bauch mehr weiß, als man denkt

Lutz Herkenrath spricht in Oldenburg über Bestimmer im Leben

„Wussten Sie, dass Entscheidungen zu mindestens 96 Prozent aus dem Bauch getroffen werden?“, fragt Lutz Herkenrath. „Tatsächlich hat der Verstand nicht wahnsinnig viel zu sagen, auch wenn er da wahrscheinlich gleich widersprechen wird.“

Weiterlesen
Aufnahme der Kaiserlichen Post in Oldenburg

Junge Leute für Politik gewinnen

JUMP DAY 2017 - Marketing-Club mit ungewöhnlichem Thema

OLDENBURG. (rzk) Wenn Firmenchefs, Vermarktungsexperten und Verkäufer beim Marketingclub Weser-Ems zusammenkommen, dann geht es üblicherweise um den Absatz von Produkten und Dienstleistungen. An diesem Abend, gestaltet von den Club-Junioren um Gastgeber Mike Wilkes bei der Oldenburger Firma Open Source, war es aber anders: Es ging um zeitgemäße Vermarktung von Politik („Political Camaigning“), speziell für junge Menschen.

Weiterlesen

BÜFA – Exklusive Einblicke

MCWE zu Besuch im Hause Büfa

Was für Abend. Zu Besuch im Hause Büfa erfuhren die Mitglieder des Marketing Club Weser-Ems aus erster Hand, wie es ein bereits erfolgreiches mittelständisches Unternehmen geschafft hat, sich als Marke NEU zu definieren.

Weiterlesen

Poco – Die haben aber auch fast alles.

Zu Besuch bei OPEN KNOWLEDGE in der Kaiserlichen Post

Auf Marketing fünfpunktnull folgt Poco - Die haben aber auch fast alles. Dabei konnten wir über 60 Mitglieder und Gäste in den Räumlichkeiten von OPEN KNOWLEDGE in der Kaiserlichen Post in Oldenburg begrüßen. In Zeiten des Multichannel-Marketings nutzt Poco konsequent alle Informationskanäle.

Weiterlesen

Mit einem Konzept 5.0 beim Kunden punkten

FORUM – Experten blicken bei Veranstaltung von Marketingclub und Arbeitgeberverband in die Zukunft

Wie schon vor Jahrzehnten gehen Kaufanreize beim Konsumenten auch heute „ganz stark über den Preis“. Zugleich gebe es einschließlich Internet „unzählige Shops“. „Wie differenziere ich mich da noch von anderen?“, fragte Sabine Engel eher rhetorisch die versammelten Unternehmer und Vermarktungsfachleute.

Weiterlesen

Vertrieb ist kein Sprint, sondern ein Marathonlauf

Nachhaltige Vertriebsarbeit im Outsourcing

Wer ein Unternehmen führt, wird es kennen: Das Tagesgeschäft läuft, die Auftragsbücher sind gefüllt, da bleibt keine Zeit für die Akquisition oder das Schreiben von Angeboten. Eigentlich bräuchte es einen eigenen Vertriebler, doch der ist für die Größe des Unternehmens nun wirklich nicht tragbar. Mit anderen Worten: Es fehlen die Zeit und die Kapazität, sich um die Aufträge von morgen und übermorgen zu kümmern. Das kann fatale Folgen haben.

Weiterlesen

Klappe die Erste!

Jahresauftakt 2017 | Klappe löst Cannes-Rolle ab

Ausverkauftes Haus konnten wir gestern bei unserem schon fast tradtionellen Jahresauftakt vermelden. Mehr als 130 Mitglieder und Gäste trafen sich gestern im Oldenburger Programmkino Casablanco um sich bereits zum 5. Mal die Präsentation der besten Werbefilme anzuschauen.

Weiterlesen