Die Lübbehusen Malt Distillery von innen mcwe_marketing-zirkel_01 mcwe_marketing-zirkel_02 mcwe_marketing-zirkel_03 mcwe_marketing-zirkel_04 mcwe_marketing-zirkel_05 mcwe_marketing-zirkel_06

Erstes Treffen des MARKETING ZIRKELS Oldenburger Münsterland ein voller Erfolg

MCWE zu Besuch in der Lübbehusen Malt Distillery

Nach der konzeptionellen Weiterentwicklung des Marketing Stammtisches Oldenburger Münsterland durch KAAPKE und den Marketing-Club Weser-Ems fand Anfang November zum ersten Mal der MARKETING ZIRKEL statt. Veranstaltungsort und damit Gastgeber für rund 30 Marketingverantwortliche der Region war die Lübbehusen Malt Distillery.

Nach 45 spannenden und informativen Veranstaltungen übergab Thomas Bertelt, Gründungs- und langjähriges Beiratsmitglied des Marketing-Clubs Weser-Ems, die Organisation des Marketing Stammtisches Oldenburger Münsterland an die nächste Generation und betraute KAAPKE mit der verantwortungsvollen Aufgabe. Nach intensiven Gesprächen im Vorfeld mit zahlreichen Marketingverantwortlichen und dem Marketing-Club Weser-Ems verfestigte sich bei KAAPKE die Idee, das bestehende Format weiterzuentwickeln und auch konzeptionell zu überarbeiten.

Neues Format rückt den Dialog in den Fokus

Vieles, das sich bewährt hat, wurde beibehalten: So sind beispielsweise nach wie vor mittelständische Industrie- und Gewerbeunternehmen aus dem Oldenburger Münsterland die Gastgeber der Veranstaltungen. Das neue, von KAAPKE weiterentwickelte Format, setzt den Fokus auf den aktiven Austausch zwischen den teilnehmenden Marketingprofis. Um diese Weiterentwicklung auch nach außen zu verdeutlichen, wurde der Name der interaktiven Neuausrichtung angepasst. So wurde aus dem Marketing Stammtisch Oldenburger Münsterland der MARKETING ZIRKEL. „Wir wollen den Dialog zwischen den Marketingverantwortlichen aus unserer Region fördern und damit das große Potential an Marketing Know-how in unserer Region bündeln, indem wir eine neue Plattform für diesen Austausch schaffen“, so Timo Kaapke.

Neue Methoden entfachen zündende Ideen

Innerhalb kurzer Zeit waren die 30 Plätze für das erste Treffen des MARKETING ZIRKELS belegt. Mit der Lübbehusen Malt Distillery in Emstek im ecopark fand die erste Veranstaltung einen interessanten und außergewöhnlichen Rahmen – in Jens Lübbehusen einen hervorragenden Gastgeber. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des neuen Formates durch Timo Kaapke und einem „Warming up“, einem gemeinsamen Interview mit Jens Lübbehusen, ging es weiter mit einer offenen Fragerunde. Hier nutzten die Teilnehmer u.a. die Möglichkeit, mehr über Lübbehusen und über seine Erfahrungen als Unternehmer im Oldenburger Münsterland zu erfahren. Als nächstes stand das „Zirkel-Training“ auf dem Programm:

In kleinen Gruppen tauschten sich die Teilnehmer nicht nur über aktuelle Marketing-Ideen und Trends aus, sondern überlegten gleichzeitig, von welchen einfachen aber wirkungsvollen Marketing-Maßnahmen die Lübbehusen Malt Distillery weiterhin profitieren könnte. Eine optionale Unternehmensführung durch die Produktionsstätte des Lübbehusen Whiskeys bildete einen interessanten Abschluss des ersten MARKETING ZIRKELS. Der nächste MARKETING ZIRKEL von KAAPLE und dem Marketing-Club Weser-Ems ist für das Frühjahr 2018 geplant.