Aktuelles 2018

Dinosaurier oder Flamingo

Gerriet Danz erklärte beim Highlight-Abend des Marketing-Club Weser Ems die Innovationsrezepte erfolgreicher Unternehmen.

Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass das iPhone von Apple solch eine Erfolgsgeschichte wird? Der damalige Chef des Handy-Giganten Nokia jedenfalls nicht. Der sah darin ein Nischenprodukt. Wie die Geschichte ausgeht ist bekannt: Nokia gibt es nicht mehr, Apple ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. „Erkenne den Wandel oder glaube daran, dass alles so bleibt wie es ist“, resümierte Gerriet Danz. Der Innovationsexperte referierte am Montagabend vor rund 200 Gästen in der Alten Fleiwa in Oldenburg über die „Erfolgscodes der Regelbrecher“. Eingeladen hatte der Marketing-Club Weser-Ems.

Weiterlesen

3. Marketing Zirkel

Der 3. MARKETING ZIRKEL bei Kalieber in Lastrup

Rund 45 Marketingverantwortliche aus dem Oldenburger Münsterland trafen sich zum 3. MARKETING ZIRKEL im Kalieber Stützpunkt in Lastrup.

Weiterlesen

Das Geheimnis des Erfolges

Ein Format der anderen Art, fand im Rahmen der November-Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Oldenburger Firma Open Knowledge statt.

Eingeladen hatte der Marketing Club zu dieser Veranstaltung ausschließlich seine Mitglieder, um diese aktiv an der zukünftigen Ausrichtung des Clubs zu beteiligen.

Weiterlesen

Darum setzt Werder auf E-Sports

CLUBABEND - Sponsoring-Leiter Philipp Herrnberger spricht in Oldenburg über Aktivitäten des Bundesligisten

Die Bremer haben zwei E-Sports-Profis unter Vertrag. Die stechen bei der jungen Zielgruppe sogar Clemens Fritz aus.

Weiterlesen

Marketing-Fachleute im Hörsaal

CLUBABEND - Offis plant neuen Forschungsbereich für Produktion der Zukunft

OLDENBURG. Das renommierte Oldenburger Informatik-Institut Offis rückt noch näher an die regionale Wirtschaft heran.

Weiterlesen

Balance zwischen Mut und Demut finden

NWZ-IMPULSE - Stephan Kalhamer über das Geheimnis, Entscheidungen zu treffen

OLDENBURG. Entscheidungen zu treffen, fällt oft schwer. Doch jeder von uns kann ein Entscheider sein, wenn einige Dinge beachtet werden, erklärt der Pokerexperte, Coach, Bestsellerautor und Unternehmensberater Stephan Kalhamer in seinem NWZ -Impulse-Vortrag zum Thema „Risikobalance“ im Oldenburger Kulturzentrum PFL.

Weiterlesen

Wenn ein Autohaus wie ein Hotel geführt wird!

Wenn Du den Wettbewerb gewinnen willst, dann musst Du Ihn verlassen.

Kundenzufriedenheit ist ein Steckenpferd von Tammo Kayser. Der Unternehmensberater und Geschäftsführer des Oldenburger BMW- und Mini-Autohauses Freese hat die Organisation seines Betriebs darauf ausgerichtet Kunden zu begeistern. Wie es gelingt hat er sich in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie abgeschaut. Ein ganzes Bündel an Maßnahmen wurde in seinem Autohaus umgesetzt. Dazu gehört auch, dass er sich Mitarbeiter aus der Hotelbranche ins Haus holte.

Weiterlesen
MCWE JuMPs bei Werder Bremen

JuMP Day 2018 – Marketing in Topform

Die JuMPs aus Bremen und Weser-Ems gemeinsam zu Hause im grünen Wohnzimmer von Werder Bremen

Olympischen Winterspiele in Pyeongchang, Fußball Weltmeisterschaft in Russland. Das Jahr 2018 steht ganz im Zeichen des Sports. Dabei zeigen sich die Athleten täglich in Topform. Gleiches gilt für das Marketing. Neben den klassischen Herausforderungen stimmt sich das Sport-Marketing ganz fokussiert auf das Thema Markenidentität ein, um dabei Fans, Mitgliedern und Sponsoren gerecht werden.

Weiterlesen

OBJECT MARKETING

Mit Digital Twins und Blockchain zu einem neuen Marketingkanal

Ein Digitaler Zwilling verknüpft die physische mit der digitalen Welt. Produkte wie Waschmaschinen, Autos oder Schuhe kommunizieren Daten an ihren digitalen Zwilling. Die Hersteller wiederum können mit dem Zwilling kommunizieren und auf Datenbasis Serviceangebote oder Coupons an den Eigentümer senden. Ebenso lassen sich Werte zwischen Hersteller und Objekt transferieren. Diesen Kanal hat ein Team vom innogy innovation Hub entwickelt, prototypisiert und "Object Marketing" getauft.

Weiterlesen

Steffen Köster - Agiles Marketing

Die Selbstentwickler als Enabler für agile Organisationen

Auch das klassische Marketing reagiert auf die rasanten Veränderungen in der Wirtschaftswelt. Ein flexibles und bewegliches Marketing, kurz Agiles Marketing, scheint hier eine passende Lösung darzustellen. Viele Unternehmen unterliegen dem Wandel der Zeit, Digitalisierung, Transformation, Change bedingt durch Mitbewerberumfeld und Generationswechsel. Ständige Veränderung von Mensch und Technik machen ein „Umdenken“ erforderlich.

Weiterlesen

Zu Besuch bei Börjes American Bikes Augustfehn

Marketing vor Ort

Heute zu Gast bei Börjes American Bikes in Augustfehn! Beim Marketing vor Ort zeigte uns Klaus Börjes wie man mit guten Ideen aus einer Fabrikruine ein über Weser-Ems hinaus bekanntes Biker-Domizil erschaffen kann. Da lohnt sich auch ein Besuch von „Nicht-Bikern“. Mit der Marke Harley Davidson lässt sich eben auch in der „Pampas“ sehenswertes schaffen.

Weiterlesen

Du bist ein großartiger Kommunikator

Jonathan Schramke verrät den JuMPs das Geheimnis von wirkungsvoller Kommunikation

Sommerliche Temperaturen, eine coole Location mit einem Wohlfühlambiente zwischen zahlreichen MINIs und 35 kommunikationswilligen JuMPs – das war eine sehr gute Grundlage für den JuMP-Workshop „Das Geheimnis wirkungsvoller Kommunikation“ mit Jonathan Schramke im MINI Center Oldenburg.

Weiterlesen
JuMPs und Werner zu Jeddeloh im Gespräch

"Mein rückblickender beruflicher Rat an mich selber? Cool bleiben" (Werner zu Jeddeloh)

JuMPs und Werner zu Jeddeloh beim Kamingespräch

Wenn ein alter Hase wie Werner zu Jeddeloh von seiner beruflichen Laufbahn erzählt dann lauschen und fragen junge Füchse des Marketing-Club Weser-Ems e.V.. Auf eine spannende Austauschreise über die eigene Entwicklung, berufliche Entscheidungsgrundlagen und wie man sich auf Veränderungen im Leben einlässt, darüber haben sich dreizehn junge JuMPs mit Werner zu Jeddeloh beim JuMP-Event "Alter Hase trifft junge Füchse" im LUX Barkultur und Grillkunst begeben.

Weiterlesen

Ist künstliche Intelligenz Fluch oder Segen?

MARKETINGFORUM – Experten diskutieren in Oldenburg über Chancen und Risiken neuer Technologien

Die große Unbekannte „KI“ verunsichert viele Branchen. Ist sie ein Jobkiller oder erleichtert sie Arbeitsabläufe?

OLDENBURG. Was ist künstliche Intelligenz, kurz KI, überhaupt? Kann sie unseren Arbeitsalltag erleichtern oder ist sie nur ein Jobkiller?

Weiterlesen
Helmut Loerts-Sabin und Bodo Bauer auf der Tribüne des Casablanca

Die Klappe 2017

Jahresauftakt im Oldenburger Programmkino Casablanca

Traditionen muss man pflegen. Traditionen sind wichtig. Das zeigte sich auch gestern wieder bei unserem Jahresauftakt im Oldenburger Programmkino Casablanca mit der Präsentation der PR-Klappe 2017. Fast 100 Gäste konnten Helmut Loerts-Sabin (Präsident des Marketing Club) und Bodo Bauer (Leiter Geschäftskunden der NWZ Mediengruppe) gestern begrüßen.

Weiterlesen
JuMPs posieren vor einem Schild mit der Aufschrift

Ein JuMPs vor Ort mit Durchblick

JuMPs zu Besuch beim Online-Optiker Brille24

Zum Jahresauftakt am 17. Januar 2018 begrüßte der Online-Optiker Brille24 die JuMPs des Marketing-Clubs Weser-Ems und öffnete seine Forten in der Oldenburger Innenstadt. Nach einem herzlichen Empfang und einen Einblick ins Unternehmen wurde das aktuelle Thema Multichannel-Kommunikation bei Pizza und Snacks vorgestellt und über eine entsprechende Kommunikation in den Social Media Kanälen diskutiert.

Weiterlesen