Aktuelles 2019

01_Marketing-Zirkel_Marketingclub-Weser-Ems_2019 02_Marketing-Zirkel_Marketingclub-Weser-Ems_2019 04_Marketing-Zirkel_Marketingclub-Weser-Ems_2019 05_Marketing-Zirkel_Marketingclub-Weser-Ems_2019

4. Marketing Zirkel

Böckmann Horse Truck Center Lastrup

Marketingverantwortliche aus dem Oldenburger Münsterland tauschten sich erneut zu aktuellen Themen aus. Der MARKETING ZIRKEL Oldenburger Münsterland – seit 2017 eine Initiative von KAAPKE Marken im Mittelstand – ging nun in die vierte Runde.

Im Horse Truck Center der Böckmann Fahrzeugwerke in Lastrup trafen sich diesmal über 40 Marketingverantwortliche aus der Region, um sich über aktuelle Marken- und Marketingthemen auszutauschen und gegenwärtige Herausforderungen mittelständischer Unternehmen praxisnah zu beleuchten.

Exklusiver Blick „hinter die Kulissen“.
Nach kurzer Begrüßung, dem Warming-Up, im beeindruckenden Showroom des Böckmann Horse Truck Centers folgte der Marketing-Talk: ein Interview mit Initiator Timo Kaapke und dem diesmaligen Gastgeber Klaus Böckmann. Im Gespräch gewährte Böckmann nicht nur exklusive Einblicke in das eigene Marketing des erfolgreichen Familienunternehmens. Er berichtete ebenfalls über die Marke Böckmann, die für erstklassige Qualität made in Germany steht, traditionelles Handwerk bewahrt und zugleich weltweit für Innovationen sorgt.

Die Marketingprofis erhielten so spannende Insights rund um die sich verändernden Bedürfnisse beim Transport von Tieren und Sachgütern, über die Internationalisierung und den Export von Anhängern und Horse Trucks bis zu zielgruppenspezifischen Produktentwicklungen und Markenführung. Auch ein kurzer Anriss der Firmenhistorie – der eindrucksvollen Entwicklung von der kleinen Dorfschmiede Anton Böckmanns in den 1950er Jahren zum internationalen Marktführer – sorgte für interessante Einblicke.

Als interaktives Format für kollegiale Beratung bringt das Zirkel-Training neue Ideen ans Licht.

In kleinen Gruppen diskutierten die Teilnehmer dann im Zirkel-Training individuelle Fragen, die zum einen das Unternehmen Böckmann beschäftigen, zum anderen von den teilnehmenden Marketingexperten eingebracht wurden. „Jeder Teilnehmer erhält so die Gelegenheit mit anderen Profis ins Gespräch zu kommen und kann – reflektierend an den Herausforderungen und Lösungsansätzen des gastgebenden Unternehmens – gleichzeitig neue Ideen und Denkanstöße für das eigene Marketing mitnehmen“, führt Kaapke aus.

Die Fragestellungen und gemeinsame Überlegungen an den Zirkel-Stationen waren erneut vielfältig – zum Beispiel: Wie können Social-Media-Aktivitäten am wirkungsvollsten in die Markenkommunikation integriert werden? Wie wird das Thema Nachhaltigkeit sinnvoll aufgegriffen? Wie lassen sich neue Online- Vertriebswege mit stationären Handelskonzepten effektiv verknüpfen?

Sowohl Klaus Böckmann als auch Initiator Timo Kaapke, zogen ein durchweg positives Resümee. „Das Feedback, das wir bereits während der Veranstaltung von den Teilnehmern bekamen, ist hervorragend. Wir freuen uns über die positive Resonanz. Die nächsten Unternehmen haben sich bereits als Gastgeber angeboten. Das ist toll!“, so Kaapke. Böckmann: „Durch den offenen Dialog in einem kreativen und gleichzeitig geschützten Rahmen, erhalten Teilnehmer und Gastgeber die Möglichkeit, über die eigenen Unternehmensgrenzen hinwegzublicken. Darüber hinaus bietet der MARKETING ZIRKEL Raum für eine einzigartige Art der kollegialen und konstruktiven Beratung.“

Der nächste MARKETING ZIRKEL ist für November 2019 geplant. Weitere Informationen auf www.marketing-zirkel.com

Über den MARKETING ZIRKEL:
Der MARKETING ZIRKEL Oldenburger Münsterland ist seit 2017 interaktive Plattform für Marketingexperten mittelständischer Unternehmen aus dem Oldenburger Münsterland. Das Format fördert und fordert den konstruktiven Austausch unter den Marketingverantwortlichen der Region. Der Fokus des MARKETING ZIRKELS liegt auf dem Dialog nach dem Prinzip der kollegialen Beratung zwischen den Teilnehmern zu aktuellen Marken- und Marketingthemen. Die jeweiligen Gastgeber der Veranstaltungsreihe sind mittelständische Industrie- und Gewerbeunternehmen aus dem Oldenburger Münsterland. Initiator ist Timo Kaapke, Kooperationspartner ist der Marketing-Club Weser-Ems.