Verleihung des Oldenburger Bullauges 2023 an das Familienunternehmen RÜCKER

Auszeichnung für eine nachhaltige, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Unternehmensführung

Aurich, 28.08.2023. Einmal im Jahr wirft der Marketing Club Weser-Ems einen besonderen Blick in die Region und zeichnet Unternehmen aus, welche sich durch visionäres Denken, kreative Herangehensweisen und außergewöhnliche Marketingstrategien erfolgreich im Markt positioniert und somit einen bedeutenden Beitrag zur regionalen Wirtschaftsentwicklung geleistet haben. Diese Auszeichnung erhält in diesem Jahr das Auricher Familienunternehmen RÜCKER.

Im Rahmen unseres Clubabends fand im neu eingerichteten Käsehaus in Aurich, dem ehemaligen Wohnhaus der Familie Rücker und gleichzeitig einem Ort für Genuss und Kultur, die Preisverleihung des Oldenburger Bullauges statt. Nach gemeinsamer Busanreise begrüßten uns die Eheleute Rücker herzlich und starteten in die organisierte Führung durch die Molkerei.

In seiner Laudation an die Preisträger stellt Steffen Köster, Geschäftsführender Vorstand des Marketing Club Weser-Ems, die zwei außergewöhnlichen Persönlichkeiten und treibenden Kräfte hinter dem Unternehmen, Insa und Klaus Rücker, in den Vordergrund, die in diesem Jahr mit dem renommierten Preis ausgezeichnet wurden: „Das „Oldenburger Bullauge“ strahlt in diesem Jahr für Marketing mit Weitblick“, beginnt Köster.

Die Geschichte von RÜCKER beginnt weit zurück im Jahr 1890, als Eduard Wilhelm Rücker die Meierei in Vadersdorf auf Fehmarn gründete. Seine Vision: Die zunehmende Industrialisierung wird die Essgewohnheiten der Menschen verändern. Damit lag er richtig. Anpassungsfähigkeit und Innovationkraft zu beweisen, sind Dinge, die sich seit Eduards Anfängen nicht grundlegend geändert haben.

Die strategische Entwicklung von RÜCKER ist ein gutes Beispiel für unternehmerische Weitsicht. Von den Anfängen in der Meierei bis zur Erweiterung des Absatzgebiets durch deutschlandweiten Versand von Butter, von der Einführung neuer Produkte wie Mozzarella bis zur Ausweitung auf internationale Märkte – RÜCKER hat sich immer wieder neu erfunden, um den Bedürfnissen der Zeit gerecht zu werden.

Die ersten drei Generationen von RÜCKER legten nur begrenztes Augenmerk auf Marketing. Doch dies änderte sich mit der vierten Generation, verkörpert durch Insa und Klaus Rücker. Sie erkannten die immense Bedeutung und Notwendigkeit von Marketing, insbesondere von Kommunikation für das Unternehmen.

Kommunikation als die Währung des 21. Jahrhunderts ist für RÜCKER inzwischen von essenzieller Bedeutung geworden. Diese Neuausrichtung der Unternehmensstrategie war die treibende Kraft für etliche Produktinnovationen, Kommunikationsstrategie und aktuellem Markenauftritt.

„Insa und Klaus Rücker haben bewiesen, dass Marketing weit mehr umfasst als bloße Kampagnen und Strategien – es verkörpert eine Haltung. Sie haben Marketing als Instrument zur Verbindung von Menschen genutzt, als Mittel, um nicht nur Produkte, sondern auch Werte zu vermitteln. Die Auszeichnung mit dem „Oldenburger Bullauge“ würdigt daher nicht nur ihre beeindruckenden Erfolge, sondern auch ihren Beitrag zur regionalen Wirtschaft und Gemeinschaft.“ hebt Steffen Köster hervor. „Gerade heute, in einer Zeit, in der Menschen verstärkt nach Marken suchen, denen sie vertrauen können, ist es von größter Bedeutung, den Menschen ins Zentrum des Marketings zu stellen. Deshalb ist es sehr konsequent, wie RÜCKER in den Dialog mit Partnern des Hauses und Verbrauchern tritt.“ so Köster weiter.

Besonders hervorzuheben ist z.B. die Veganuary-Kampagne 2022, in der sich Verbraucher:innen aktiv beteiligen konnten –  RÜCKER Vega Lecker gehört zu den Gewinnern des German Brand Awards 2023 in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“.) Auch die Unterstützung der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft in herausfordernden Zeiten bewies, , dass Markenführung nicht nur Gewinnmaximierung bedeutet, sondern auch Verantwortung für die Gesellschaft.

Der Marketing Club Weser-Ems hat Insa und Klaus Rücker beim gestrigen Clubabend mit dem Oldenburger Bullauge 2023 ausgezeichnet. Der Einsatz für Marketing mit Weitblick hat das Unternehmen geprägt und die Region inspiriert. RÜCKER ist ein erfolgreiches Unternehmen und auch Vorbild für eine nachhaltige, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Unternehmensführung.

Der Marketing Club Weser-Ems ehrt Insa und Klaus Rücker für ihr Engagement, ihre Leidenschaft und ihre Entschlossenheit. Das „Oldenburger Bullauge“ leuchtet in diesem Jahr für das Ehepaar und ihre Geschichte des Erfolgs, des Wandels und des Marketings mit Weitblick. Herzlichen Glückwunsch, Insa und Klaus Rücker.

Die bisherigen Preisträger des Oldenburger Bullauges:

2016      Godo Röben, Rügenwalder Mühle

2018      Dr. Rolf Hollander, CEWE COLOR Stiftung

2019      Rolf Hilchner und Heinz-Wilhelm Bogena, Aufsichtsräte der Ashampoo Gruppe

2020      Coronabedingt keine Preisverleihung

2021      Coronabedingt keine Preisverleihung

2022      Hermann Schüller, geschäftsf. Gesellschafter SEMCO und Clubchef der EWE-Baskets

Bilder: Markus Hibbeler

Picture of Mareike Juds

Mareike Juds

Teilen:

Folge uns:

DER

NEWSLETTER

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßige Updates rund um den Marketing Club Weser-Ems.