Zurück in den Hörsaal – die Rolle innovativer Technologien im Marketing

Zurück in den Hörsaal – die Rolle innovativer Technologien im Marketing

Für uns ging es am Mittwochnachmittag an der Uni Oldenburg zurück in den Hörsaal. Neben den Studierenden waren auch einige Schülerinnen und Schüler der BBS Wechloy bei der Vorlesung dabei. Nach einer kurzen Vorstellung des Marketing-Clubs durch Steffen Köster und einem Einblick von Henning Hinrichs in die Themen nachhaltiges Marketing, künstliche Intelligenz und Influencer Marketing, übergab man das Mikrofon an Prof. Dr. Sascha Alavi. Der seit 2023 leitende Dozent des Lehrstuhls für Marketing und Innovation, kurz MIO genannt, stellte seinen Fachbereich sowie deren Themen und Studien vor.

Der MIO beschäftigt sich intensiv mit nachhaltigem Marketing, künstlicher Intelligenz mit einem Fokus auf die Kundschaft, Branding und Influencer Marketing. Die Investitionen in neue Marketing-Technologien wachsen stetig und dienen zur Effizienzerhöhung, Verbesserung interner Prozesse und höheren strategischen Flexibilität. Obwohl der durchschnittliche ROI (Return on Investment) positiv ist, profitieren nur etwa 50% der Unternehmen wirklich von diesen Investitionen, da die Potenziale oft nicht voll ausgeschöpft werden.

Die Rolle der Mitarbeitenden ist hierbei entscheidend, denn einige stehen der Einführung neuer Technologien skeptisch gegenüber. Eine Studie zeigt, dass 15% der Mitarbeitenden sich gegen die Einführung von KI wehren, während die Mehrheit offen und positiv eingestellt ist. Einige Mitarbeitende haben Angst vor Datenmissbrauch, Überwachung, Abhängigkeit von Technologien und der Abnahme zwischenmenschlicher Beziehungen. Es ist daher wichtig, die Mitarbeitenden auf diesem Weg mitzunehmen und ihre Ängste ernst zu nehmen.

Ein aktuelles Forschungsprojekt des MIO untersucht die Auswirkungen von VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) im Marketing. In einer der ersten Studien dieser Art wurden 130 Konsumentinnen und Konsumenten der Uni Bochum mit VR-Brillen ausgestattet. Die Konsumentinnen und Konsumenten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe erhielt in einem nachgebauten Raum mittels VR-Brille eine Mikrowelle und eine Playstation präsentiert, während die andere Gruppe diese Produkte im richtigen Raum im realen Leben sah. Untersucht wurde jeweils die Zahlungsbereitschaft (Willingness to Pay). Im realen Leben schnitten beide Produkte fast gleich ab. In der VR-Gruppe waren die Konsumentinnen und Konsumenten jedoch deutlich bereiter, die Playstation zu kaufen, als die Mikrowelle. Weitere Forschungsthemen des MIO beinhalten die Wahrnehmungen von Alexa sowie die Entwicklung von Frühwarnsystemen für Betrug im Vertrieb mithilfe von KI.

Zum Abschluss des Vortrags fragte Steffen Köster Prof. Dr. Sascha Alavi, ob er ChatGPT als Gamechanger im Marketing aus Forschungssicht empfindet. Alavi erklärte, dass ChatGPT zwar kein revolutionärer Einsatz im Unternehmen sei, aber primär eine große Zeitersparnis und einen Produktivitätsvorteil biete. Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Alavi für die interessanten Einblicke und dafür, dass wir uns noch einmal wie Studierende fühlen durften.

Bilder: Lena Fahlbusch, Henning Hinrichs, Mike Wilkes

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Lena Fahlbusch

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