Highlight-Clubabend // Geist ist Geil.

Der Highlight Clubabend mit Markus Hofmann

Na? Wer von euch kann die sieben Weltwunder ohne vorher zu recherchieren locker flockig aus der Hüfte schießen? Alle Gäst:innen des Marketing Club Highlightabends können diese Frage jetzt mit einem ganz klaren „Ich!“ beantworten. Der Gedächtnistrainer Markus Hofmann schafft es, mit einer eigentlich ganz einfachen Technik, das Publikum zu Gedächtnisprofis werden zu lassen. Sein Stichwort lautet Transferwissen.

Welche Formen dieses Stichwort annehmen kann, zeigt der Speaker anhand unterschiedlicher Beispiele und Techniken. So sei doch beispielsweise die Mikrowelle nur deshalb erfunden worden, weil der Erfinder sowohl Physiker als auch Koch war. Das Vereinen zweier Disziplinen schaffe Neues – dieses Prinzip überträgt der Gedächtnistrainer auf seine Methoden, Dinge im Gedächtnis zu behalten. Der Großteil der Bevölkerung kann sich Begriffe, Themen oder Argumente nicht besonders gut merken und vor allem nicht im entscheidenden Moment abrufen, wenn diese einfach nur auswendig gelernt wurden. Deshalb dient Hofmanns Taktik auch dazu, einen Transfer zu schaffen: Schlüsselworte werden auf eine ganz besondere, witzige, kuriose oder fantasievolle Art und Weise in mentalen Briefkästen abgelegt. Wie das funktioniert, erklärt er uns praktisch und im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Leib:

Markus Hofmann setzt bei seinen Gedächtnistrainings auf Aktivität.

Von den Zehen bis zum Haar legen wir 10 Stationen fest, die wir im nächsten Schritt am Beispiel der sieben Weltwunder, mit ebendiesen belegen. So steht die Christus Figur aus Rio de Janeiro plötzlich auf unseren Füßen, auf unseren Knien wächst das Kolosseum und aus unserem Bauchnabel fliegt die Petra (Pan). Die übrigen drei Begriffe füllen wir mit einer kleinen Einkaufsliste aus den Gäst:innen des Clubs auf: Brokkoli, Haferflocken und eine Weihnachtsmütze werden auf Hals, Gesicht und Haar verteilt – und gemerkt. 

In einem Zeitalter, in dem fast jede Information der Welt im Internet zu finden ist – wozu sollte man sich die Mühe machen, solche Informationen zu lernen? Für Hofmann sei das Lernen ein Zeichen von Souveränität und außerdem zeuge es von dem Willen, sich aus seiner Komfortzone zu wagen, anstatt sich in einer inneren Spirale zu verlieren. Vom guten Gefühl, etwas aus dem Gedächtnis abzurufen und somit eine Erfolgserlebnis zu haben mal ganz abzusehen.

Wir sagen Danke, lieber Markus Hofmann, für viele spannende Impulse, einen aktivierenden Vortrag und das neugewonnene Wissen. Außerdem bedanken wir uns bei allen Gäst:innen und freuen uns, dass der Highlight Clubabend in diesem Jahr endlich wieder persönlich live stattfinden konnte.

 

Impressionen unseres Highlight-Clubabends

Picture of Stina

Stina

Teilen:

DER

NEWSLETTER

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßige Updates rund um den Marketing Club Weser-Ems.