It’s a match – die Macht des Mentorings

Kick-Off Veranstaltung zum Mentoring-Programm des
Marketing Club Weser-Ems e.V. am 25.01.2023 im CORE Oldenburg 

Wurdest du schon einmal gematched? Auch ohne einen Swipe nach rechts kannst du beim neuen Mentoring-Programm des Marketing Club Weser-Ems deine:n perfekte:n Partner:in finden. Andrea Maria Waden, Stina Mateus, Henning Hinrichs und Lena Beeken stellten am Mittwochabend im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung das neue Programm vor – und stießen auf große Resonanz. Auf der vollbesetzten Tribüne im CORE Oldenburg trafen sich Mentor:innen, Mentees und Interessierte, um sich schon einmal live und in Farbe beschnuppern zu können. „Vernetzen hat nichts mit dem Alter zu tun“, begann Andrea Maria Waden von den MarketingFrauen. Das neue Programm soll über die Alters- und Erfahrungsgrenzen hinaus vernetzen, zusammenführen und persönliche Kompetenzen entwickeln, auch gegenseitig. Ziel des Mentoring-Programm ist es, Menschen beruflich zusammenzubringen, die sonst vielleicht nie zueinander gefunden hätten. „Lerne aus meinen Fehlern und mache sie nicht nach“, beschreibt Henning Hinrichs einen Aspekt des Austauschs. Thematisch kann es um Vieles gehen: Sei es die generelle Karriereplanung, eine persönliche oder berufliche Umorientierung, Konfliktmanagement, das Führungsverhalten, der Wiedereinstieg nach der Elternzeit oder Themen rund um Female Empowerment – die Anknüpfungspunkte sind nicht begrenzt, und das soll auch so sein.

Aus den verschiedensten Branchen, beruflichen Ebenen und persönlichen Erfahrungswerten sind die Mentor:innen aktuell zusammengestellt. Ein jeder oder eine jede mit individuellen Stärken und Inputs, die durch beiderseitige Fragebögen abgestimmt und dann passend zusammengeführt werden. „Wichtig ist vor allem der Austausch auf Augenhöhe“, berichtet Lena Beeken vom Marketing Club Hamburg, die dort das Mentoring-Programm schon 2019 erfolgreich etablieren konnte. Angelegt ist das Mentoring nach dem Matching erst einmal auf 1 Jahr mit drei bis vier Gesprächsterminen von jeweils 30 bis 90 Minuten. Zusätzlich werden exklusive Netzwerk-Treffen mit allen Teilnehmenden angeboten. „Die letztlichen Rahmenbedingungen zur Art und Häufigkeit des Austauschs legt das jeweilige Match aus Mentees und Mentor:innen aber selbst nach ihren Bedürfnissen fest“, ergänzt Stina Mateus. Und ein weiterer Hinweis: „Das Matching nach Bewerbung des Mentees erfolgt so zeitnah wie möglich. Da es aktuell mehr Mentor:innen als Mentees gibt, kann es für die Mentor:innen auch mal bis zu einem Jahr dauern, bis ein passender Mentee gefunden wird.“

In lockerer Atmosphäre bei leckerem Finger Food und kalten Getränken kamen Mentor:innen, Mentees und Interessierte ins Gespräch, Visitenkarten wurden getauscht, LinkedIn-Einladungen versendet – ein kleiner Vorgeschmack auf zukünftige Matches, bei denen du garantiert nicht geghostet wirst. 

Du möchtest Mentor:in oder Mentee werden oder bist generell interessiert am Mentoring-Programm? Mehr Informationen findest du hier: Mentoring-Programm

Annika Hüve

Annika Hüve

Teilen:

Folge uns:

DER

NEWSLETTER

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßige Updates rund um den Marketing Club Weser-Ems.