Vom Browsergame zu NFT und Blockchain

Marketing Pioniere, Quantumfrog

Die Marketing Pioniere zu Gast bei Quantumfrog im TGO

Wir stehen vor dem Technologie- und Gründerzentrum in Oldenburg und blicken auf das riesige Schild, auf dem uns unzählige Logos unterschiedlichster Unternehmen begegnen. Eines dieser Unternehmen – eines der zugegebenermaßen schon etwas länger ansässigen – ist Quantumfrog. Gründer Hendrik nimmt die Teilnehmer:innen des Marketing Pioniere vor Ort Abends in Empfang. Gemeinsam mit drei Kolleg:innen sowie diversen Plüschvarianten des Maskottchens „Froggy“ werden wir begrüßt und tauchen ein in eine Welt, die sich vorrangig mit Gamification, AR, VR, Apps, 3D- und Shop-Programmierung beschäftigt. 

Vor knapp 13 Jahren beginnt Hendrik mit Browsergames und das Spiel „Nanofights“ wird mit eigenem Kapital und drei Gründern aus dem Kinderzimmer heraus entwickelt. Heute hat das Unternehmen 23 Mitarbeiter:innen und bietet weitaus mehr als nur Browsergames an. Die Projekte reichen über Mobile Games bis zu B2B-Apps für internationale Konzerne. Kürzlich hat Quantumfrog beispielsweise für die Telekom ein Incentive Game entwickelt für die Mitarbeitenden entwickelt. Beim Konfigurator GroJa kann die App in Echtzeit Zaunelemente in 2D und 3D über Augmented Reality platzieren.

Neben diesen regionalen Projekten fokussiert sich Geschäftsführer Hendrik außerdem auf bahnbrechende NFT- und Blockchain-Projekte. Um uns diese Arbeit besser zu verstehen, erklärt er uns die Grundlagen.

NFTs sind einzigartige digitale Kunstwerke, die individuell designt worden sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen digitalen Dateien kann ein NFT nicht endlos kopiert oder geteilt werden, da jeder NFT einzigartig ist und nur von einer:einem Besitzer:in gleichzeitig besessen werden kann. NFTs können dabei unterschiedliche Funktionen haben und sind nicht nur einfache Bilder, sondern können auch Videos oder Musikstücke sein. Der Besitz eines NFTs wird in der Blockchain gespeichert und ermöglicht die Übertragung von Eigentumsrechten.

Quantumfrog konfiguriert diese digitalen Kunstwerke. So gibt es eine NFT-Sammlung namens Polite Raptors, die aus 10.000 NFTs besteht. Jeder Polite Raptor, also Charakter, ist dabei einmalig. Doch wie konfiguriert man 10.000 verschiedene Bilder? Jeder Charakter wird aus verschiedenen Eigenschaften zusammengebaut, die in unterschiedlicher Zusammensetzung immer ein anderes Bild ergeben.

Ein weiteres Projekt im Bereich NFT und Blockchain ist das Spiel Polychain Island, indem NFTs in Form von kleinen Monster gegeneinander antreten. In Arenakämpfen, können Teilnehmer:innen statt Preisgeldern seltene NFT-Sammlungen gewinnen, die mehrere Tausend Euro wert sind.

Für Quantumfrog sind genau diese Projekte so spannend, da sie so für sich die Technologie rund um NFT und Blockchain entdeckt und erschließen und mit der Einbettung in Mobile Games ganz neue Vermarktungsmöglichkeiten entstehen. 

Wir konnten viele spannende Eindrücke sammeln und sehen, was Technik alles möglich macht. Vielen Dank an das Team von Quantumfrog! 

Picture of Lena Fahlbusch

Lena Fahlbusch

Teilen:

Folge uns:

DER

NEWSLETTER

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßige Updates rund um den Marketing Club Weser-Ems.