Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Das war Tenor des Vortrages beim Fortbildungsabend der Marketing Clubs Weser Ems. Der Club Präsident Helmut Loerts-Sabin begrüßte dazu im cine k in Oldenburg den Vorstand des Marketing Verbandes Jamal Khan. Dieser stellte den Teilnehmern das kleine ABC des sog. Bewegtbildes vor, so heißt der Film oder das Video nun in Neudeutsch. 

Bewegtbilder seien für alle Plattformen im Internet, ob es nun die eigene Homepage sei oder man sich in sozialen Netzwerken wie Facebook bewegt, ungemein wichtig. Nicht nur, dass sie Informationen deutlich besser transportieren, sondern Google´s Algorhythmus stuft Seiten mit Bewegbildern als deutlich interessanter ein und stuft sie dadurch höher. Durch das steigende Ranking werden die Informationen auch besser gefunden.

Der Referent betonte, dass es viele gute Gründe für Bewegtbilder gibt: Sie schaffen Emotionen, komplexe Inhalte werden deutlich besser verstanden, die Sichtbarkeit wird erhöht, viele Informationen können in kurzer Zeit transportiert werden und diese werden auch viel leichter gefunden. Khan warnte allerdings davor, für alle Medien im Internet die identischen Bewegtbilder zu verwenden. Dafür seien Facebook, Instagram und Co. einfach zu verschieden. Er empfahl, quasi einen „Basisfilm“ zu entwickeln und diesen dann den unterschiedlichen Medien behutsam anzupassen. Natürlich redete er nicht nur über diese Dinge, vor allem zeigte er diverse Beispiele, wie man es richtig macht. Ein unterhaltsamer und auch vergnügter Abend, der den feststehenden Begriff „Content is king“ weiterentwickelte.

Picture of Marketing Club Weser Ems

Marketing Club Weser Ems

Der Marketingclub Weser-Ems ist als Berufsverband Treffpunkt der Marketing-Verantwortlichen in der Weser-Ems Region.

Teilen:

Folge uns:

DER

NEWSLETTER

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßige Updates rund um den Marketing Club Weser-Ems.