Mit jeder Faser: Herausforderungen und Chancen für die nachhaltige Papierindustrie

Am Mittwoch, den 26.04., hatten wir als Marketing Club Weser-Ems die Gelegenheit beim Marketing vor Ort, die Papier- und Kartonfabrik in Varel zu besuchen und einen exklusiven Einblick in die Produktion und die Marketingstrategien des Unternehmens zu erhalten.

Die Fabrik produziert seit 1938 Papier und Karton aus Altpapier für die Verpackungsindustrie und ist zu einem der bedeutendsten Standorte in Europa gewachsen, der die meisten Produkte für die Herstellung von Schachteln anbietet. Mit einer Produktionskapazität von 930.000 Tonnen pro Jahr und einem jährlichen Umsatz von 574 Millionen Euro (2022) spielt die Fabrik eine wichtige Rolle in der Branche.

Wir wurden von einem der drei Geschäftsführer, Ralf Schu, begrüßt, der uns einen spannenden Einblick in die Produktion und die Marketinginstrumente des Unternehmens gab. Dabei wurde deutlich, dass das Unternehmen eine klare Produktpolitik verfolgt, bei der es darum geht, die passenden Produkte für die Kunden anzubieten. Eine bedeutende Rolle spielt auch die Preispolitik, bei der das Unternehmen auf Kostenführerschaft setzt und dem Kunden Vorteile bieten möchte.

Das Unternehmen setzt auch in puncto Distributionspolitik auf schnelle und pünktliche Lieferungen und verlässt sich auf zuverlässige Partner. Die Kommunikationspolitik ist darauf ausgerichtet, dem Kunden klare Informationen über die Produkte zu liefern und eine hohe Funktionalität zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Kommunikation im Personalbereich, um Fachkräfte zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Auch die Akzeptanz des Unternehmens in der Gesellschaft spielt eine wichtige Rolle. Daher hat das Unternehmen 2020 einen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und legt großen Wert auf Nachhaltigkeit in der Produktion und Kommunikation.

Wir erfuhren, dass Altpapierfasern als Rohstoff bis zu 20-mal wiederverwendet werden können und hier dank der hohen Sammelquote ein perfekter Wertstoffkreislauf funktioniert – wenn die große Herausforderung der Papierherstellung mit grüner Energie gemeistert ist, dann sieht die PKV in recyceltem, mit grüner Energie hergestelltem faserbasiertem Material den perfekten Rohstoff für Verpackungen. Der Weg dorthin wird für die energieintensive Industrie aber noch manche Herausforderung bereithalten.

Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, das Produktionsgelände zu besichtigen und bekamen eine Führung von rund 1 ½ Stunden. Ausgestattet mit Schutzbrillen, Ohrenschutz, Warnwesten und einem Audioguide erkundeten wir zu Fuß das weitläufige Betriebsgelände. Über den Audioguide waren wir mit dem Geschäftsführer Ralf Schu verbunden, der uns viele interessante Dinge über die Produktionsmaschinen, hier wird in feuchtwarmem Klima gearbeitet, erzählte. Wir gingen über Treppen und Laufstege aus Gitterrosten und erlebten alle Geräusche und Gerüche hautnah. Wir waren beeindruckt von den vielen automatisierten Prozessen, die wir beobachten konnten.

Zusammenfassend war der Besuch der Papier- und Kartonfabrik in Varel für die Teilnehmer des Marketing Club Weser-Ems äußerst interessant und aufschlussreich. Das Unternehmen hat klare Marketingstrategien und legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und eine hohe Qualität seiner Produkte.

Wir bedanken uns für den tollen Abend!

Text: Lena Fahlbusch

Bilder: Lena Fahlbusch; Henning Hinrichs

Picture of Marketing Club Weser Ems

Marketing Club Weser Ems

Der Marketingclub Weser-Ems ist als Berufsverband Treffpunkt der Marketing-Verantwortlichen in der Weser-Ems Region.

Teilen:

DER

NEWSLETTER

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßige Updates rund um den Marketing Club Weser-Ems.