Verleihung Marketing Preis „Oldenburger Bullauge“ an die Traditionsbäckerei und Konditorei Müller & Egerer
Mehr als nur Sonntagsbrötchen – Müller & Egerer steht seit jeher in der Region Oldenburg für echte Backkunst, lebendige Cafés, innovative Snacks für die Mittagspause und aber auch für ein modernes sowie äußerst ansprechendes Marketing, für welches sie am Dienstagabend mit dem „Oldenburger Bullauge“ ausgezeichnet wurden. Der Marketing Club Weser-Ems verleiht alljährlich einen Preis für visionäres Denken und außergewöhnliche Marketingstrategien – dieser geht in diesem Jahr an die Traditionsbäckerei Müller & Egerer aus Rastede.
In der neugebauten Filiale an der Auguststraße in Oldenburg wurden die Mitglieder des Marketing Club Weser-Ems von einem großartigen Team vor Ort in einer tollen Location empfangen. Ein würdiger Ort für den besonderen Anlass, der allen Anwesenden zeigte, wie eine Traditionsbäckerei alles andere als in Traditionen verharrend stehengeblieben ist. Müller & Egerer ist seit 76 Jahren eine Institution in der Oldenburger Region im Bezug auf hochwertige Backwaren und Zukunftsorientierung. So leitet Clubpräsident Steffen Köster in seiner Laudatio ein: „Müller & Egerer ist mehr als nur ein Name, der für exzellente Backkunst steht. Dieses Unternehmen zeichnet sich durch ein starkes Wertefundament und eine visionäre Führung aus, die es zu dem gemacht hat, was es heute ist.“
Der „Oldenburger Bullauge“ Preis ehrt in diesem Zusammenhang innovative Ideen und herausragende Marketingleistungen, die in der Gesamtheit einen besonderen Beitrag zur Wirtschaft und Gesellschaft in unserer Region leisten. Müller & Egerer schafft es, moderne Kommunikationskanäle zu nutzen, um ihre Produkte ansprechend zu präsentieren aber auch das Unternehmen an sich nahbar und erlebbar zu machen. Damit einher geht die Verbundenheit der Bäckerei mit der lokalen Gemeinschaft, die mit gezieltem Marketing, Sponsoring von lokalen Veranstaltungen und gemeinnützigen Projekten nicht nur auf ihre eigene Markenbekanntheit, sondern zu positiven Auswirkungen für die Allgemeinheit einzahlen.
Den Preis entgegen nahmen Julian Egerer (Mitglied der Geschäftsleitung in 4. Generation), Hilmar Ukena (Geschäftsführer) und Annika Weise (Leitung Marketing). Im Zuge der Ehrung gab es dann die ein oder andere spannende Anekdote. So berichtet Egerer: „Dort hinten sitzt meine Großmutter (zeigt auf Dame im Publikum). Sie hat damals das Firmenlogo entworfen.“ Gelebte Tradition, die den Staffelstab schon längst genauso erfolgreich an die junge Generation übergeben hat. Marketingleiterin Annika Weise erzählt daraufhin, wie stolz sie alle auf das geschaffene Markenkonzept sind, welches sie gemeinsam entwickelt haben. „Die Führungsetage gibt uns eine Menge Vertrauen und damit auch die Freiheit, Dinge zu tun und auch auszuprobieren.“ Freude an der Arbeit, die man ihr und ihrem 5-köpfigen Team ansieht. Herzlichen Glückwunsch für diese spürbar gelebte Unternehmenskultur und ein damit verbundenes erfolgreiches und innovatives Marketing, herzlichen Glückwunsch zum „Oldenburger Bullauge“.
Die bisherigen Preisträger des Oldenburger Bullauges:
2016 Godo Röben, Rügenwalder Mühle
2018 Dr. Rolf Hollander, CEWE COLOR Stiftung
2019 Rolf Hilchner und Heinz-Wilhelm Bogena, Aufsichtsräte der Ashampoo Gruppe
2020 Coronabedingt keine Preisverleihung
2021 Coronabedingt keine Preisverleihung
2022 Hermann Schüller, geschäftsf. Gesellschafter SEMCO und Clubchef der EWE-Baskets
2023 Insa & Klaus Rücker, Molkerei Rücker GmbH
Bilder: Markus Hibbeler